Was ist Dolphin?

Dolphin ist ein Emulator für GameCube und Wii und unterstützt eine große Anzahl an Titeln beider Plattformen. Die Entwicklung der Software startete 2003 proprietär. Seit 2008 ist Dolphin jedoch quelloffen.

Was ist Dolphins Lizenz?

Als Dolphin 2008 quelloffen wurde, wurde es unter der GPLv2-Lizenz veröffentlicht. Seitdem wurde es jedoch unter der GPLv2+ neu lizenziert. Gemäß der Lizenz, können Sie Dolphin und seinen Quelltext für jeden Zweck verwenden, aber eine Verteilung von Dolphin erfordert, dass der Quelltext veröffentlicht und eine Attributierung angegeben wird. Weitere Einzelheiten finden Sie im Lizenzdokument.

Wer hat Dolphin gemacht?

Mehr als 200 Menschen haben im Laufe der Jahre hart gearbeitet, um Dolphin zu erstellen. Die Liste der Mitwirkenden finden Sie auf GitHub.

Dolphin ist mit Nintendo in keiner Weise verbunden.

Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

Dolphin is a cross-platform emulator that runs on Windows (7 and newer), Linux, and Mac OS X (Yosemite and up). For their ease of use and additional graphics backend options, Windows is generally recommended for most users. Other Unix-like systems (such as FreeBSD) may work but are not officially supported. Operating systems are required to be 64-bit to run Dolphin.

As well, Dolphin runs on Android 5.0 and up on 64-bit Android devices. The Android version of Dolphin is in alpha and should not be expected to work as well as the PC counterpart.

Welche CPU sollte ich verwenden?

Dolphin ist eine Dual-Core-Anwendung, die auf IPC (Instructions Per Clock) für die Leistung angewiesen ist. Zusätzliche Kerne machen Dolphin nicht schneller, obwohl ein "extra" Kern, den Dolphin nicht nutzt, geringfügig helfen kann, indem er Hintergrundaufgaben davon abhält, die gleichen Kerne wie Dolphin zu benutzen.

  • Intel: Neuere Core i5-und i7-Prozessoren wie der i5-4670K und i5-3570K sind extrem schnell und dennoch erschwinglich, im Vergleich zur ihrer relativen Leistung. Die K-Serie ermöglicht eine Übertaktung, die die Leistung dieser CPUs noch weiter erhöhen kann. Core i7-Varianten bringen fast keinen Nutzen bei der IPC, im Gegensatz zur den i5ern, auf denen sie basieren, somit kannst Du Geld sparen, wenn Du vorhast eine Dolphin-Maschine zu bauen. Für die absolut beste Leistung bei Laptops, kannst Du auf den i7-4700MQ und i7-4930MX setzen. Die meisten Spiele laufen sehr gut auf einen dieser Prozessoren.

  • AMD: Aufgrund der sehr niedrigen IPC, sind AMD-CPUs eine schlechte Wahl für Dolphin. Die FX8000-Prozessoren sind die Besten verfügbaren und selbst dann erreichen diese Prozessoren mit Dolphin nur rund die Hälfte der Geschwindigkeit einer 4670K Leistung.

Anmerkung: Für weitere Informationen über die CPU-Leistung, schaue Dir bitte dieses handliche Benchmark an, das tonnenweise Ergebnisse von Benutzern enthält. Denke daran, dass Dolphin ein Konsolenemulator ist: Er tut das, was die Spiele ihm anweisen. Jedes Spiel hat seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen. Einige Spiele laufen gut auf den meisten modernen Prozessoren, während andere wiederum nicht ununterbrochen mit voller Geschwindigkeit laufen, auch nicht auf den leistungsfähigsten Prozessoren.

Welche GPU brauche ich?

Compared to processors, choosing a GPU for Dolphin is a fairly simple task. The more powerful the graphics card, the more pixels and enhancements you can throw at it before you’ll see slowdown. However, the biggest thing to watch for is making sure the GPU supports DirectX11.1 and OpenGL 4.4. Dolphin emulates a console that functions very differently from a traditional PC, and uses the latest D3D and OGL features to reduce overhead. If you do not have those extensions, performance will suffer.

  • NVIDIA: Due to the importance of the OpenGL Extension “Buffer Storage” no NVIDIA GPU before the Geforce 4xx series can be recommended. Despite being a bit old, the Geforce GTX 460 will handle almost any game you throw at it in HD resolutions. Older NVIDIA GPUs will still be able to run the games fine, especially within the D3D backend and in OpenGL with older builds still using the “Vertex Streaming Hack.”

  • AMD: Unlike the processor battle, AMD’s graphics cards actually manage very well at Dolphin. As of 4.0-1192, AMD video cards see boosts around the board because of the addition of integer math. As such, the AMD HD5770 and should run most games at HD Resolutions.

  • Intel Onboard: Intel HD3000 and HD4000 can run Dolphin at reasonable speeds, and can even run many games with enhancements; but they will struggle with demanding titles. A full fledged graphics card is highly recommended. IGPs older than the HD3000 are not officially supported.

Wie viel RAM benötige ich für Dolphin?

2 GB oder mehr sind empfohlen. RAM-Geschwindigkeit oder die Größe des RAMs haben im Allgemeinen keine Auswirkungen auf die Emulationsgeschwindigkeit.

Welche Version von Dolphin soll ich herunterladen?

Die neueste stabile Version von Dolphin ist eine gute Wahl: Sie funktioniert mit sehr vielen Spielen und ist gut getestet. Die Entwicklerversionen beinhalten zwar die neuesten Updates und Optimierungen, aber ihre ständig änderte Struktur bedeutet, dass wenig getestet wurden und unbekannte Fehler auftreten können.

Unserer Build-Bot bietet jede Revision von Dolphin in vier Varianten auf der Hauptseite an:

  • Windows x64 für 64-Bit-Windows-Betriebssysteme
  • Mac OS X für 64-Bit Mac OS X-Computer
  • Linux für Debian-basierte 64-Bit-Linux-Betriebssysteme
  • Android APK-Dateien für 64-Bit-Android

Dolphin unterstützt keine 32-Bit-Betriebssysteme mehr. Um zu überprüfen, ob Dein Betriebssystem mit 64-Bit Anwendungen kompatibel ist, öffne das Startmenü, mache einen Rechtsklick auf Computer und wähle Eigenschaften aus. Nun sollte ein Fenster erscheinen, das als Systemtyp "64-Bit Betriebssystem" anzeigt, wenn Dein Windows Dolphin x64 starten kann. Wenn Du ein 32-Bit-Betriebssystem verwendest, solltest Du ein Upgrade erwägen, um besser die Fähigkeiten deiner Hardware auszunutzen.

Unter Android, erfordert Dolphin auch ein 64-Bit-Betriebssystem (ARMv8 AArch64). Um zu überprüfen, ob Dein Android-Smartphone die notwendigen Anforderungen erfüllt, führe dort einfach die APK-Datei aus und Dolphin wird Dich benachrichtigen.

Bitte beachte, dass manchmal der Build-Bot nicht immer für einen Build zur Verfügung steht und verschiedene Versionen möglicherweise nicht korrekt für alle Betriebssysteme kompiliert werden. Sollte dies der Fall sein, wird dieses Problem in Kürze beseitigt werden.

"Das Programm kann nicht gestartet werden, da MSVCP120.dll auf dem Computer fehlt"

Wenn dieser Fehler mit einer stabilen Version auftritt, installieren Sie das Programm neu. Bitte überprüfe, ob Dateien, die Dolphin benötigt, vom Antivirus-Programm verschoben oder gelöscht worden sind.

Falls es mit einer Entwicklerversion auftritt, bitte extrahiere die Dateien vom Archiv in einem Ordner anstatt Dolphin direkt im Archiv auszuführen.

"Das Programm kann nicht gestartet werden, da MSVCP140.dll auf dem Computer fehlt"

Dolphin benutzt nun Visual Studio C++ 2015 für Windows, so dass Windows-Nutzer die 64-Bit Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015 installieren müssen, um die Entwicklerversionen zu nutzen. Diese Laufzeitbibliothek hat eine Mindestanforderung von Windows Vista SP2 und Windows 7 SP1.

Bitte denke daran, die Dateien aus dem Archiv zu extrahieren, anstatt Dolphin direkt im Archiv auszuführen.

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, da XINPUT1_3.dll nicht gefunden wurde."

You need to install the latest DirectX runtime from Microsoft or make sure you have the latest Xbox 360 Controller Drivers installed.

"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b)"

Dieser Fehlertyp tritt für gewöhnlich dann auf, wenn man eine 64-Bit-Version von Dolphin zu starten versucht, selbst wenn eine 32-Bit Version perfekt funktioniert. Wenn Leute eine Fehlermeldung bezüglich einer fehlenden vcomp100.dll oder xinput1_3.dll erhalten, laden sie oft 32-Bit Versionen eben jener DLLs aus dem Internet herunter, in dem Glauben, dass sie mit 64-Bit Anwendungen funktionieren.

Wenn du dieses Problem hast, dann überprüfe, ob du alle heruntergeladenen DLLs aus dem Dolphin Ordner oder dem System Pfad gelöscht hast. Installiere die DLLs dann mit dem jeweiligen Runtime Installer erneut. Beziehe dich dabei auf die zwei oberen Fragen für weitere Informationen.

Mein Laptop / Neue GPU läuft nicht so gut, wie es sollte

Laptops und moderne Grafikprozessoren nutzen eine Vielzahl von Tricks, um ihren Stromverbrauch und die Gesamttemperatur zu reduzieren, z.B. Untertakten, Verringerung von Spannungen, Verwendung von integrierter anstelle von diskreter Grafik usw. Manchmal kommen diese Tricks Dolphin in die Quere, und das System braucht ein wenig Hilfe, um seine maximale Fähigkeiten mit dem Emulator zu entfalten. Verwenden Sie die folgenden Links für Hilfe.

Ich habe die Tasten für den zweiten GC-Controller konfiguriert, aber er funktioniert nicht.

Stelle sicher, dass der emulierte GameCube-Port 2 als Standard-Controller im GameCube-Tab des Hauptkonfigurationsfensters konfiguriert ist. Wenn der Controller immer noch nicht funktioniert, prüfe, ob das Spiel überhaupt einen zweiten GameCube-Controller unterstützt.

Wie kann ich meinen kabellosen PS3- oder PS4-Controller mit Dolphin verwenden?

Installiere das ScpToolkit Treiberpaket, damit Windows Deinen Controller als Bluetooth-Gerät erkennt oder um einen PS3-Controller anzuschließen. Sie können anschließend in Dolphin als Controller konfiguriert werden.

Mein Audio stottert!

Die HLE Audio-Emulation war in der Vergangenheit immer ein Problemthema für Dolphin. Störungen, Abstürze, fehlender Ton, Lautstärke-Probleme, Balance-Probleme und vieles mehr plagten den Emulator. Mit großem Eifer wurden schließlich 99% der Probleme repariert, die Audio-Emulation wurde überarbeitet, um synchron zur Geschwindigkeit der Emulation zu sein. Dabei verhält sie sich, wie die Konsole selbst und verhindert tausende von Audio-Problemen und Abstürze vom Abschneiden.

Was kann man tun? Nun, wenn alles gut unterhalb voller Geschwindigkeit läuft, stellt eine niedrigere Bildbegrenzung die Zeitdehnung zu diesem Framerate ein. Das OpenAL Audio-Backend besitzt auch die Fähigkeit zur Zeitdehnung, unabhängig davon, wie die Bildbegrenzung eingestellt ist.

Außer dieser, gibt es keine andere Lösung das Spiel mit voller Geschwindigkeit zu laufen. Wenn Du dennoch Audio-Probleme in Kauf nehmen willst, verwende eine frühere Version, ohne den ganzen Audio-Verbesserungen, wie Dolphin 3.5.

Spiel "X" läuft nicht vernünftig

Selbst nach einem Jahrzehnt Arbeit, ist Dolphin nicht der perfekte Emulator. Das heißt, es können noch verschiedene Probleme auftreten, die von kleinen Sound- oder Grafikfehlern bis zu Abbrüchen oder Abstürzen der Spiels reichen. Um die Nutzer mit so viel Informationen wie möglich zu versorgen, stellt die Dolphin-Website eine Wiki zur Verfügung, mit Tausenden von Seiten, die alle den Spielen und verschiedenen Funktionen des Emulators gewidmet sind. Spiel-spezifische Seiten listen oft Probleme des Spiels, Lösungen und die richtigen Einstellungen, mit denen das Spiel am besten läuft.

Wenn Du einen Fehler in einem Spiel, das nicht in der Wiki gelistet ist, findest, bitte prüfe den Bugtracker und überprüfe, ob er schon gemeldet wurde. Wenn es nicht der Fall ist, kannst Du den gefundenen Fehler selbst melden, so dass die Entwickler auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden. Bitte sei Dir bewusst, dass Du vor dem Melden sicherstellst, dass dieses Problem nicht bereits in der neuesten Entwickler-Version behoben wurde.

Dolphin wird schneller, wenn ich das Grafikmenü öffne?

Dolphin ist standardmäßig so konfiguriert, dass er mit der besten Geschwindigkeit ausgeführt wird. Doch das kann viele Probleme bei manchen Spielen verursachen, weil sie genauere und anspruchsvollere Einstellungen brauchen, um korrekt ausgeführt zu werden. Für einen besseren Benutzerkomfort, haben viele Spiele diese Einstellungen vorkonfiguriert in der "GameINI", eine Datei mit benutzerdefinierten Einstellungen für jedes Spiel.

Durch Öffnen des Grafikmenüs, werden die Standardeinstellungen der GameINI-Datei überschrieben und stattdessen die Einstellungen im Grafikmenü verwendet, welche die globalen Standardwerte sein werden oder die, die Du zuletzt eingestellt hast. Wenn Du ein Spiel spielst, das genauere aber performantere Einstellungen benötigt, wird das Öffnen des Grafikmenüs, die GameINI-Einstellungen deaktivieren und einen Geschwindigkeitsschub zur Folge haben. Allerdings treten dann möglicherweise weitere Störungen und Probleme auf, wovor die GameINI-Einstellungen eigentlich schützen sollen.

Schaue in der Dolphin Wiki für Details nach, welche Spiele, welche Einstellungen brauchen, um stabil zu laufen und warum.

Wie kann ich Dolphin auf meinem Computer kompilieren?

Die Anleitungen zum Kompilieren finden sich im GitHub.

Wie kann ich dem Entwicklungsfortschritt am besten folgen?

Die Builds werden für jede Entwickler-Version von Dolphin kompiliert und sind auf der Download-Seite verfügbar.

Alle Git Commits sind auch auf GitHub verfügbar, wo Du Änderungen kommentieren und neue Pull-Anfragen ansehen kannst, um einen Überblick auf die kommenden Features zu erhalten.

Ich habe eine Idee, wie ich Dolphin besser machen kann. Wie soll ich den Entwicklern davon erzählen?

Die meisten Dolphin-Entwickler lesen das "Development Discussion Forum. Dort ein Thema zu verfassen könnte eine gute Idee sein, um Feedback von Entwicklern aber auch von Nutzern zu bekommen.

Dolphin-Entwickler kommunizieren auch über den IRC, der sich besser für direkte Diskussionen eignet als ein Forum. Tritt uns bei auf #dolphin-emu @ irc.freenode.net.

Auch wenn deine Idee sehr gut ist, musst du wissen, dass die Entwickler Dolphin während ihrer Freizeit entwickeln und nicht immer die Zeit haben, die Ideen aller Leute zu verwirklichen. Falls du mehr Zeit investieren willst, ist der Entwurf eines Konzepts deiner Idee möglicherweise der beste Weg, um die Aufmerksamkeit der Entwickler zu bekommen.

Könnte Dolphin nicht mehr aus meiner CPU rausholen, um schneller zu sein?

So funktionieren CPUs nicht. Jeder Kern auf einer CPU läuft unabhängig. Zwei Aufgaben können sehr gut parallel laufen, wenn sie nicht oft miteinander kommunizieren oder in der selben Geschwindigkeit laufen müssen.

Zum Beispiel kann das Komprimieren von Dateien auf zwei verschiedenen Kernen ausgeführt werden, da das Komprimieren von zwei Dateien jeweils zwei unabhängige Aufgaben sind, die es nicht nötig haben, miteinander zu kommunizieren.

In Dolphin können nur die drei leistungsintensiven Aufgaben CPU, GPU und DSP unabhängig voneinander ausgeführt werden. Wenn man diese Aufgaben in mehrere kleine aufteilen möchte, um sie zum Bespiel auf mehreren Kernen laufen zu lassen, wird Dolphin höchstwahrscheinlich langsamer bzw. funktioniert überhaupt nicht mehr. Deshalb kann Dolphin nur 3 Kerne nutzen und nicht die 4 oder 6 Kerne deiner CPU.

Warum brauche ich so einen starken Computer um eine alte Konsole zu emulieren?

Es ist wahr, dass die GameCube- und Wii-Hardware um einiges langsamer ist, als die benötigte Hardware zum Emulieren der Spiele mit Dolphin. Die in den Konsolen gefundene Hardwareunterscheidet sich außerdem sehr von der, welche du normalerweise in Gaming-PCs findest. Bespiele dafür:

  • Anstatt einer Intel oder AMD x86-CPU, nutzt die Wii eine IBM PowerPC CPU. Spiele sind für diese CPU programmiert: Wenn emuliert wird, muss jeder Befehl in etwas übersetzt werden, was ein PC versteht. Abhängig von dem jeweiligen Befehl kann das 2x oder 100x Taktzyklen dauern. Dies erklärt, warum du mehr als eine 486MHz CPU brauchst, um einen GameCube zu emulieren.

  • Der RAM in diesen Konsolen heißt SRAM, der kleiner, aber schneller als der in PCs verwendeter SDRAM ist. Zudem kann sowohl die CPU, als auch die GPU diesen Speicher verwenden. Das macht z.B. das Hochladen von Texturen (CPU-Speicher zu GPU-Speicher) oder das Kopieren der Bildspeicher (GPU-Speicher zu CPU-Speicher) weniger ressourcenintensiv als auf dem PC.

  • Die GPU verwendet keine Shader: Jeder Grafikeffekt und jede Berechnung des Spiels wird ohne eine dazwischenliegende Programmiersprache direkt durch die Hardware ausgeführt. So funktioniert eine PC-GPU keinesfalls. Dolphin verwendet Shader auf der PC-GPU, während die GC-GPU die Berechnungen direkt durch die Hardware ausführen kann. Das macht die Methode mit den Shadern um einiges langsamer.

  • Ein PC muss ein Betriebssystem ausführen, damit Programme laufen können. Ein GameCube oder eine Wii brauchen so etwas nicht, sie können verschiedene Programme direkt durch die Hardware ausführen, was die Kommunikation zwischen den Chips schneller macht.

  • Diese Liste ist nicht vollständig, sie sollte dir aber einen guten Einblick geben, warum ein so leistungsstarker Computer für Dolphin benötigt wird.

Wo kann ich Spiele ISOs/ROMs herunterladen?

Kurze Antwort: Machst du nicht. Kaufe deine Spiele und dumpe sie mit einer Wii.

Lange Antwort: Das Herunterladen von kommerziellen Spielen ist illegal und deshalb missbilligen die Dolphin Entwickler diese Aktionen. Es ist auch illegal, Spiele herunterzuladen, die du bereits gekauft hast. Du brauchst nicht unbedingt selbst eine Konsole, du kannst einfach ein Spiel kaufen und es mit der Konsole eines Freundes dumpen. Das Kopieren eines Spiels von Freunden andererseits ist wieder illegal.

Wenn du deine Spiele mit einer Wii dumpen willst, solltest du den Homebrew-Kanal installieren und ein Programm wie CleanRip verwenden.

Welche Dump-Formate unterstützt Dolphin?

Dolphin unterstützt gedumpte Spiele in den folgenden Formaten:

  • GCM/ISO (unkomprimierte Dumps, Größe sollte 1.4GB für GameCube- und 4.7GB für Wii-Spiele sein)
  • GCZ (Dolphin kann zum Komprimieren in dieses Format verwendet werden)
  • CISO
  • WBFS (nicht in Dolphin 3.0 oder älter)

Hinweis: WBFS und CISO sind Kompressionsformate, die nicht verlustfrei komprimieren: Sie entfernen unnötige, auf der Disc gespeicherte Informationen, um die Dateien kleiner zu machen. Deshalb empfehlen wir das Dumpen der Spiele im GCM/ISO Format, wenn es Probleme beim Verwenden eines WBFS-Dumps gibt.

What operating systems are supported?

Dolphin is a cross platform emulator that runs on Windows (Vista and up), Linux, Mac OS X (Lion and up), FreeBSD, and Android devices. For its ease of use and additional graphics backend options, Windows 7 x64 is recommended.

Which CPU should I use?

Dolphin is a dual core application that relies upon IPC (Instructions Per Clock) for performance. Additional cores will not make Dolphin go any faster, though an “extra” core that Dolphin isn’t using may help slightly by keeping background tasks from using the same cores as Dolphin.

  • Intel: Newer Core i5 and i7 processors such as the i5-4670K and i5-3570K are extremely fast and very affordable considering their relative power. The K series allows for overclocking, which can further improve the performance of those CPUs. Core i7 variants yield almost no benefit in IPC over the i5s they are based on, so save the cash if you’re building a Dolphin machine. For laptops, you can rely on the i7-4700MQ and i7-4930MX for the absolute best performance. Most games will run very well on any of those processors.

  • AMD: Due to very low IPC, AMD CPUs are poor choices for Dolphin. The FX8000 line of processors is the best they have, and even then most of those processors will be around half the speed of the 4670K’s performance with Dolphin.

Note: For more information regarding CPU performance, please checkout this handy benchmark that contains results from tons of users. Just remember that Dolphin is a console emulator: it does what the games instruct it to do. Every game has its own needs and requirements. Some games run well on most modern processors, while some won’t run full speed at all times on even the most powerful of processors.

Which GPU do I need?

Compared to processors, choosing a GPU for Dolphin is a fairly simple task. The more powerful the graphics card, the more pixels and enhancements you can throw at it before you’ll see slowdown. However, the biggest thing to watch for is making sure the GPU supports DirectX11.1 and OpenGL 4.4. Dolphin emulates a console that functions very differently from a traditional PC, and uses the latest D3D and OGL features to reduce overhead. If you do not have those extensions, performance will suffer.

  • NVIDIA: Due to the importance of the OpenGL Extension “Buffer Storage” no NVIDIA GPU before the Geforce 4xx series can be recommended. Despite being a bit old, the Geforce GTX 460 will handle almost any game you throw at it in HD resolutions. Older NVIDIA GPUs will still be able to run the games fine, especially within the D3D backend and in OpenGL with older builds still using the “Vertex Streaming Hack.”

  • AMD: Unlike the processor battle, AMD’s graphics cards actually fair very well at Dolphin. As of 4.0-1192, AMD video cards see boosts around the board because of the addition of integer math. As such, the AMD HD5770 and should run most games at HD Resolutions.

  • Intel Onboard: Intel HD3000 and HD4000 can run Dolphin at reasonable speeds, and can even run many games with enhancements; but they will struggle with demanding titles. A full fledged graphics card is highly recommended. IGPs older than the HD3000 are not supported.

How much RAM do I need to run Dolphin?

2GB or more is recommended. RAM speed or the amount of RAM generally has no affect on emulation speed.

Which version of Dolphin should I download?

The latest stable version of Dolphin is the best choice to start with: works with a lot of games and well tested. Use it unless you find an issue in a game which is fixed by a more recent development version.

Each Dolphin version is available in 4 variants:

  • Windows x64 for 64 bit Windows operating systems
  • Windows x86 for 32 bit Windows operating systems (also works on 64 bit Windows, but slower)
  • Mac OS X for 64 bit Mac OS X computers
  • Linux for 64 bit Linux operating systems

To check if your operating system is compatible with 64 bits applications, open the Start Menu, right click on Computer and select the Properties option. A window should appear, showing "64-bit operating system" as the System type if your Windows version can run Dolphin x64. Do note that the buildbot is not always around for a build, and various revisions may not have built correctly for all OSes.

"This program can't start because MSVCP120.dll is missing"

If you are using a development build, extract the files from the archive to a folder on your computer instead of running Dolphin directly from inside the archive.

If you are getting this error with a stable build, try to reinstall the application. Check that your antivirus software hasn't placed files in quarantine or deleted some of the files Dolphin needs.

"This application has failed to start because XINPUT1_3.dll was not found"

You need to install the DirectX runtime from Microsoft.

"The application was unable to start correctly (0xc000007b)"

This type of error usually only happens when trying to run a 64 bit Dolphin build, with 32 bit builds working perfectly fine. When people see one of the error messages about vcomp100.dll or xinput1_3.dll missing they often download 32 bit builds of these files from the internet and expect them to work fine with 64 bit applications.

If you're suffering from this issue, make sure to delete any manually downloaded DLL files which are stored in your system paths and in the path where the Dolphin binary is stored and reinstall them with the proper runtime installers instead. Refer to the two questions above for further information.

My Laptop / New GPU is not performing as well as it should

Laptops and modern GPUs use a variety of tricks to reduce their power consumption and overall temperature. Underclocking, reducing voltages, using integrated instead of discrete graphics, etc. Sometimes these tricks get in the way of Dolphin, and the system needs a little help to use it's maximum capabilities with the emulator. Use the links below for assistance.

I configured the bindings for the second GC pad but it does not work

Make sure that the emulated GameCube port 2 is configured as a Standard Controller in the GameCube tab of the main configuration window. If the pad still does not work, check that your game can actually use a second GameCube controller.

How can I use my PS3 wireless controller with Dolphin?

Install the SCP DS3 Driver Package to get Windows to recognize your controller as a bluetooth device. It can then be used in the Dolphin GCPad and Emulated Wiimote configuration.

My audio is stuttering!

HLE Audio emulation has always been an issue for Dolphin in the past. Glitches, crashes, missing audio, volume issues, balance issues and more plagued the emulator. In an effort that eventually fixed 99% of the problems, audio emulation was revamped to be synchronous to emulation speed. This acts more like the console itself would, and prevents thousands of audio issues and crashes from cropping up.

What can you do? Well, if you’re running well below full speed, setting the frame limiter lower will get you time stretching to that framerate. The OpenAL audio backend also has the ability to timestretch regardless of what you have the framelimiter set to.

Other than that there is no solution other than to run the game full speed. If by chance you prefer buggy audio, use a version before the audio improvements, such as Dolphin 3.5.

Game "X" does not run correctly

Even with a decade of work, Dolphin isn't a perfect emulator. This means you may encounter various issues that range from minor sound or graphics defects to game breaking errors and crashes. In order to provide users with as much information as possible, the Dolphin website hosts a wiki with thousands of pages dedicated to games and various features of the emulator. Game Specific pages often list problems a game has, solutions, and what settings are needed to make it run as accurately as possible.

If you find a bug in a game that isn't listed on the Wiki, please checkout the issue tracker and see if it is reported there. If it isn't, feel free to report the bug you found so that the developers are aware of the issue. Be aware, one of the rules you must follow before reporting an issue is make sure the issue isn't already fixed on the latest development version.

How can I build Dolphin on my computer?

The build instructions are available on the Dolphin Google Code wiki:

What is the best way to follow the development progress?

Builds are compiled for every development version of Dolphin and are available on the download page.

All of the Git commits are also available on GitHub where you can comment on changes and view new pull requests to get a jump on upcoming features.

I've got an idea to make Dolphin better, how should I tell the devs about it?

Most of the Dolphin developers read the "Development discussion" forum. Posting a thread there might be a good idea to get some feedback from developers but also from users.

Dolphin developers also communicate via IRC, which is better for instant discussion than a forum. Join us on #dolphin-emu @ irc.freenode.net.

Even if your idea is very good, note that developers are doing their work on Dolphin on their free time and don't necessarily have the time to implement everything people suggest. If you can, implementing a first draft of your idea might be a good way to get developers attention.

Couldn't Dolphin use more of my CPU cores to go faster?

CPUs do not work that way.

Every core on a CPU runs in parallel. Two tasks can run very well in parallel if they don't need to communicate often or to run at the exact same speed. For example, compressing files can be run on separate cores because compressing one file and compressing another file are two completely independent tasks, which do not need to communicate.

In Dolphin, the only demanding tasks that can run well in parallel are the CPU, the GPU and the DSP. Breaking up any of these tasks into smaller tasks just to run it on more cores is very likely to make the program slower. That's why Dolphin only runs on 3 cores and won't use all of your 4 or 6 cores CPU.

Why do I need such a powerful computer to emulate an old console?

While it's true the GameCube and Wii hardware is a lot slower than what you need to emulate the console using Dolphin, the hardware found in these consoles is also very different from what you can find in a gaming PC. For example:

  • Instead of an Intel or AMD x86 CPU, GameCube and Wii use an IBM PowerPC CPU. Games are programmed for this CPU: when emulating, every basic instruction a game runs needs to be translated to something a PC can execute. Depending on the instruction, this can take from 2x to 100x clock cycles, which explains why you need more than a 486MHz CPU to emulate a GameCube.

  • The RAM in these consoles is SRAM, smaller but faster than the SDRAM used in a PC. It is also shared between CPU and GPU, which makes operations like texture uploads (CPU memory to GPU memory) or framebuffer copies (GPU memory to CPU memory) a lot less demanding than they are on a PC.

  • The GPU is not using shaders: every graphics effect and every computation done by the game is executed directly by the hardware without an intermediate programming language. This does not match how a PC GPU works at all. Dolphin uses shaders on the PC GPU to translate what the GC GPU can do directly in hardware, causing it to run a lot slower.

  • A PC runs an operating system in order to be able to run several programs at the same time. A GameCube or a Wii does not have the same requirement and can directly execute things on the hardware without going through the operating system, making a lot of communication between chips faster.

This list is not exhaustive but should give you a good idea of what exactly makes emulation require a powerful computer.

Where can I download game ISOs/ROMs ?

Short answer: You don't. Buy games and dump them with a Wii.

Long answer: Downloading commercial games is illegal and thus strongly frowned upon by the Dolphin developers. To prevent legal issues, this includes gray areas like downloading games which you purchased earlier. You don't necessarily need to own a gaming console by yourself because you can buy a game disc and dump them with a friend's console. On the other hand, copying a friend's game dump is considered illegal again.

For dumping games with a Wii, you'll want to install the homebrew channel and run an application like CleanRip.

What dump formats are supported by Dolphin?

Dolphin supports playing games dumped in the following formats:

  • GCM/ISO (uncompressed dumps, should be 1.4GB for GameCube games and 4.7GB for Wii games
  • GCZ (Dolphin can be used to compress your games to this format)
  • CISO
  • WBFS (not supported in Dolphin 3.0 or earlier)

Note that WBFS and CISO are lossy compression formats: they remove some of the unused information stored on the discs to make files smaller. As such, we recommend you try dumping your games as GCM/ISO if you get issues using a WBFS dump.